Anna-Lena Gerhardt

Am 01. August fing für sechs junge Menschen aus den Landkreisen Vogelsberg, Schwalm-Eder und Marburg- Biedenkopf ein neuer Lebensabschnitt an – auch für mich. Wir, die Azubis 2016, hatten uns schon bei einem Cocktailabend im Januar mit unseren Bankpaten, den Auszubildenden aus dem dritten Lehrjahr, kennengelernt. So war die große Aufregung vor dem ersten Tag schon etwas genommen. Trotzdem war es uns etwas mulmig, denn die Schule ist vorbei und jetzt kommt etwas neues, neue Leute, andere Tätigkeiten und andere Aufgaben.  Die Einführungstage konnten die meisten Fragen beantworten und nahmen die Ängste.

Dienstag, 2. August 2016 14:23:51 DSLR-A230 verwendet (automatic) 26 mm 1/60 5,6 400|hardcopy|2016/11/01 12:51:33 user ZENTRV_4

Bei den Einführungstagen wurden spannende Themen über das Geschäftsgebiet und die Genossenschaft gemeinsam im Team erarbeitet.

Dienstag, 2. August 2016 14:24:37 DSLR-A230 verwendet (automatic) 35 mm 1/60 4,5 400|hardcopy|2016/11/01 12:51:37 user ZENTRV_4

Durch eine Bank-Rallye und Interviews für eine Broschüre haben wir die Hauptstelle und viele Gesichter der VR-Bank HessenLand kennengelernt.

Dienstag, 2. August 2016 16:20:14 DSLR-A230 verwendet (automatic) 20 mm 1/60 5,6 400|hardcopy|2016/11/01 12:51:40 user ZENTRV_4

Neben den vielen gemeinsamen Aktionen und Aufgaben, hatten wir einen besonderen Programmpunkt. Am Donnerstag ging es in den Kletterwald, wo wir uns gegenseitig helfen und unterstützen konnten.

Donnerstag, 4. August 2016 10:06:03 DSLR-A230 verwendet (automatic) 35 mm 1/60 4,5 400|hardcopy|2016/11/01 12:51:53 user ZENTRV_4

Gemeinsam mit Frau Frick, unserer Personaltrainerin, sind wir durch die Parcours geklettert. Danach fuhren wir an den Nieder-Weimarer See. Dort warteten schon die anderen Azubis der VR Bank HessenLand mit Herr Ursprung (Leiter Unternehmensentwicklung/Personal). Danach ging es trockenen Fußes auf den Steg zum Grillfloß.

 

Donnerstag, 4. August 2016 14:11:29 DSLR-A230 nicht verwendet (automatic) 18 mm 1/80 1/0 100|hardcopy|2016/11/01 12:52:03 user ZENTRV_4Donnerstag, 4. August 2016 14:10:44 DSLR-A230 nicht verwendet (automatic) 18 mm 1/80 9 100|hardcopy|2016/11/01 12:51:59 user ZENTRV_4

Uns neue Azubis interessierte nur eins, wie wird der morgige Tag – der erste Tag in der Geschäftsstelle? Diese und noch viele andere Fragen wurden uns von den älteren Azubis beantwortet und diese gaben uns nebenbei noch Tipps für die ersten Tage.

 

Dann kam der Tag. Der erste Tag in der Geschäftsstelle. Jeder von uns ist in einer anderen Geschäftsstelle im Gebiet der VR Bank HessenLand für ein halbes Jahr eingesetzt. Am ersten Tag wurden wir durch die Geschäftsstelle geführt und wir haben alle Gesichter des Teams kennengelernt und konnten uns vorstellen. Zudem hatten wir unser Gespräch mit den Ausbildungsbeautragten und  gewannen schon einige Einblicke in den Kundenservice.  So startete unser Berufsleben und eine spannende Ausbildung!

Mittwoch, 3. August 2016 8:51:58 DSLR-A230 verwendet (automatic) 30 mm 1/60 4,5 400|hardcopy|2016/11/01 12:51:43 user ZENTRV_4

Innerhalb der ersten drei Monate konnten wir schon viel Neues lernen und selbstständig arbeiten. Dabei wurden wir natürlich vom Team unterstützt. Viele Vorgänge sind mittlerweile selbstverständlich, aber trotzdem ist man immer wieder stolz, wenn man den Kunden bedienen und ihm weiterhelfen kann. Mittlerweile hat die Berufsschule schon angefangen und wir lernen dadurch sowohl den theoretischen Teil, als auch das Hintergrundfachwissen. Ich bin schon gespannt, was mich in der nächsten Geschäftsstelle erwartet.