Unser duales Studium hat begonnen!

Hannah-Luisa Honig Annika Schäfer

 

 

 

 

Wir, zwei Auszubildende und zwei junge Mitarbeiter der VR Bank HessenLand, haben im Mai das Studium „Finance and Management“ bei der ADG Business School begonnen. Mit dem Einführungstag auf Schloss Montabaur begann nicht nur das Studium, sondern auch ein neuer Lebensabschnitt.

 

Beim Einführungstag konnten wir schon viele unserer neuen Mitstudenten kennen lernen, die teilweise aus Banken aus ganz Deutschland kommen. So konnten wir viele Erfahrungen austauschen und über unsere persönlichen Interessen und Ziele sprechen. Besonders gespannt waren wir natürlich, wer zusammen mit uns an einen Studienstandort kommt.

 

Nur wo findet ein solches Duales Studium statt? Etwa in Frankfurt, Berlin, Hamburg oder München? Nein! Denn genauso wie letztes Jahr gibt es für die Studierenden bei der VR Bank HessenLand etwas ganz besonderes. Denn so regional wie unsere Bank ist, ist auch unser Studium 🙂 Alle unsere Präsenzen und auch die ein- bis zweistündigen Klausuren finden hier bei uns in Alsfeld statt. Alsfeld als Studienstandort, darauf sind wir richtig stolz! 😉

 

Jetzt fragt ihr euch bestimmt wie das duale Studium abläuft? Unser sowie das berufsbegleitende Studium gliedert sich in 6 Semester, wobei in den ersten zwei Jahren betriebswirtschaftliche Grundlagen vermittelt werden. In den letzten beiden Semestern können wir Studenten dann eine Vertiefungsrichtung, passend zu unserer Tätigkeit im Beruf, wählen. Pro Semester finden acht Präsenztage statt, in denen wir die Lerninhalte parallel zum Eigenstudium vertiefen.

 

Unser persönliches Highlight waren die Professoren, die uns nicht nur fachliches Wissen, sondern auch viele Tipps aus Ihren persönlichen beruflichen Erfahrungen vermittelt haben. Wir freuen uns über unser regionales Studium und blicken zuversichtlich in die Zukunft! 🙂

 

Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann informiere Dich jetzt >hier.

Schlagworte >,

Kein Kommentar vorhanden

Kommentieren Sie unseren Beitrag

*