Blog

   

Unsere Ausbildung hat begonnen

Annika Schäfer Hannah-Luisa Honig

Plötzlich ist er da – unser erster Ausbildungstag. Jetzt beginnt für uns acht Auszubildende ein neuer Lebensabschnitt. Die Einführungswoche begann für uns am Montag um acht Uhr im großen Sitzungssaal in Alsfeld. Wir waren etwas erleichtert, auf nicht ganz unbekannte Gesichter zu stoßen. Bereits vor einen halben Jahr haben wir Azubis uns schon im Rahmen eines Cocktailabends ein bisschen kennen lernen dürfen.

 

Im Laufe der Woche haben wir verschiedene Gruppenaufgaben gelöst und uns Gedanken rund um unsere Ziele und Wünsche im Verlauf unserer Ausbildung gemacht. Außerdem stellten sich uns die Bereichsleiter, sowie der Vorstand unserer Bank vor. Die Azubis des zweiten und dritten Lehrjahres haben uns innerhalb unserer Einführungswoche das Azubiprojekt, die Jugend- und Auszubildungsvertretung vorgestellt sowie uns in den Bereich Social Media eingeführt und uns über Online-Banking informiert. Des Weiteren haben wir uns mit der Geschichte und Entwicklung der Volks- und Raiffeisenbanken, sowie den Werten einer Genossenschaftsbank beschäftigt. Zur Einführungswoche gehörte auch das Kennenlernen der Knigge-Regeln und alles was man sonst noch zum Thema Sicherheit, Daten und dem ersten Kundenkontakt wissen sollte.

Azubis2015_iPads

Ein besonderes Highlight ist, dass wir Azubis erstmalig ein iPad zur Verfügung gestellt bekommen haben, um uns über Lernapps mit den anderen Azubis auszutauschen und anhand von digitalen Schulbüchern zu lernen.

Azubis2015_Kletterwand

Zum Abschluss der Einführungstage fand ein gemeinsamer Ausflug in die Kletterhalle nach Marburg statt.

Azubis2015_Teambuilding

Im Anschluss trafen wir uns zu einem gemeinsamen Grillnachmittag, den wir genutzt haben um uns mit den älteren Azubis auszutauschen. Dort holten wir uns erste Tipps für unseren ersten „richtigen“ Arbeitstag in der Geschäftsstelle am Freitag.

 

Von Annika Schäfer und Hanna-Luisa Honig.

Kein Kommentar vorhanden

Kommentieren Sie unseren Beitrag

*