Blog

   

Unsere Ausbildungsmesse der etwas anderen Art – die Nacht der Bewerber

Manuel Schneider

Am vergangenen Freitag fand in Schwalmstadt-Treysa die „Nacht der Bewerber“ statt.
Die VR Bank Hessenland eG hatte – wie in den Jahren zuvor – dazu eingeladen.
Eine Veranstaltung, die jedes Jahr erneut u.a. viele Schulabgänger, die eine Ausbildungsstelle suchen, anzieht.
Aus den Regionen Kirchhain und Alsfeld konnten die Teilnehmer der Veranstaltung einen Shuttleservice nutzen.

Zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler, zum Teil in Begleitung ihrer Eltern, versammelten sich in der Geschäftsstelle und auf dem umliegenden Marktbereich.
Dort informierte eine stattliche Anzahl von Partnerbetrieben der VR Bank Hessenland eG über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in über 100 Berufen sowie über duale Studiengänge (regional und überregional).

Damit dies für die Schülerinnen und Schüler nicht zu einer trockenen Veranstaltung wurde, sorgte die Band „Leftover Voltage“ für die passende Stimmung.
Cocktails & Snacks durften dabei natürlich nicht fehlen.
Wer sich nicht gerade auf der Tanzfläche aufhielt, befand sich im Gespräch mit Ausbildern sowie Auszubildenden und informierte sich über die vielfältigen Ausbildungsangebote.

Viele Schülerinnen und Schüler hatten dadurch die Möglichkeit, wichtige Informationen über die unterschiedlichsten Berufszweige zu erhalten. Sie konnten sich bei dem ein oder anderen Betrieb sogar selbst ausprobieren und kleine Arbeitschritte erledigen.

Als Highlight dieser Veranstaltung diente der VR-Truck. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf eine „Reise“ begeben und mittels interaktiver Module herausfinden welcher Beruf zu ihnen passen würde.
Das Interesse der Schülerinnen und Schüler war enorm. Viele nutzten diese Nacht, um einen Beruf für sich zu finden und wer weiß, vielleicht hat der ein oder andere ja seinen Traumberuf gefunden. 🙂

 

Hier noch ein paar Impressionen von der Nacht der Bewerber:

 

Die genialen Bilder von unserer Blitzbude:

9no1imt_nooverlay 9no1j3e_nooverlay 9no1lao_nooverlay 9no1lxe_nooverlay 9no1n6z_nooverlay  9no1q0d_nooverlay

 

Der VR-Truck:

DSC_4788

 

Die Band „Leftover Voltage“:

DSC_5169

 

Unsere glücklichen Gewinner der Verlosung:

DSC_5266

 

Mhhh… leckere Cocktails:

DSC_5027

 

Die beleuchtete Bank:

DSC_5229

Schlagworte >

1 Kommentar

  • Gerhard Ursprung

    Ein herzliches Dankeschön an alle Azubis – ein besonderes Engagement lässt eine Veranstaltung zu etwas Besonderem werden. Weiter so 🙂

    Antworten

Kommentieren Sie unseren Beitrag

*